Dr. Holger Kessler & Dr. Bianca Kessler

Zahnarztpraxis an der Oper

Kiefergelenksdiagnostik und Schienentherapie

• Therapie bei Kopfschmerzen (Migräne)
• Therapie bei Nackenschmerzen
• Therapie bei Tinnitus
• Therapie bei Schlafstörungen
• Therapie bei Kiefergelenksknacken

Die Kiefergelenksdiagnostik ist eine Methode, mit der das Kausystem präzise auf mögliche Störungen hin untersucht wird. Das Zusammenspiel von Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur sollte perfekt funktionieren. So kann schon ein einzelner zu lang gewachsener Zahn zu einer ungleichen Verteilung der Beißkraft in den Kiefergelenken führen und die empfindliche Balance des Kausystems stören.

Die Kiefergelenke werden auf Knacken oder andere Geräusche untersucht. Die Muskulatur des Kopfes wird abgetastet und auf Druckschmerzhaftigkeit kontrolliert. Nach einer eingehenden Anamnese untersuchen wir die Öffnungsbewegung des Unterkiefers auf Symmetrie und seinen normalen Bewegungsumfang.

Neben dieser klinischen Funktionsanalyse kann auch eine instrumentelle Funktionsanalyse durchgeführt werden. Es werden Abdrücke genommen, um Modelle von Unter- und Oberkiefer herzustellen und anschließend diese im Artikulator auf Fehlstellungen untersucht.

Therapeutisch kommen neben Einschleifmassnahmen durchsichtige Schutzschienen zum Einsatz, welche einen übermäßigen Zahnabrieb verhindern sollen. So erreicht man über die neue entspannende Bißposition der Schiene bei einem Großteil der Behandlungsfälle eine deutliche Entspannung der Muskulatur und somit eine Linderung der Spannungs-Kopfschmerzen.